Tour | Vogelwelt | Flora | Kulinarisches | Karten/GPS | Furten | Galerie | Index

www.islandtour08.de Kontakt

Pseudorchis albida (L.) A.&D. Loeve, Die Weißliche Höswurz, Weißzüngel

isl. Hjónagras, engl. small-white orchid. Kristinsson Nr. 195


Die Weißliche Höswurz (auch Weißzüngel genannt) ist außer in Island auch im übrigen Europa, dort vor allem in Magerrasen und Bergweiden von 400 m bis 2500 m Höhenlage anzutreffen (außerhalb der Alpen aber nach Aussage von Experten stark rückläufig).

In Island kann man die schöne Orchidee außer in den Hochlagen des Hochlandes und in einem Küstenstreifen von Vík bis zum Jökulsárlón überall auf grasigem Heideland und an geschützten, fruchtbaren Hanglagen finden. Sie ist dort gar nicht so selten. In Island blüht sie von Juni bis Juli, andernorts von Mai bis August.

Von der Nördlichen Waldhyazinthe unterscheidet sie sich durch den insgesamt schlankeren Habitus, den rundlichen Stiel, vor allem aber durch die dreigeteilte Blütenlippe (die man an dem noch nicht ganz aufgeblühten fotografierten Exemplar allerdings noch kaum erkennen kann).

Gesehen und fotografiert am 7.7.2008 in Dimmuborgir am Mývatn-See.


Seitenanfang - Vorhergehende Beschreibung - Übersichtsseite - Bildindex - Nächste Beschreibung